Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doth, Sandra |
---|---|
Titel | Was bringen Methoden individualisierten Lernens? Ein Versuch im Biologie/Chemie-Wahlpflichtkurs. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 11-[15]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsversuch; Wahlpflichtfach; Biologieunterricht; Chemieunterricht; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Bewertung; Praxisbericht |
Abstract | Interessengeleitetes Lernen, Eigenverantwortung und aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht - geht das? Und wie verträgt sich das mit engen Vorgaben und zunehmender Output-Orientierung? [...] Die Autorin berichtet von einem Unterrichts-Experiment zum Thema Aids, das einen erstaunlichen Motivationsschub zur Folge hatte. Die Jugendlichen [konnten] eigene Zugänge zum Thema wählen [...] und das notwendige Grundlagenwissen von sich aus einfordern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |