Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | Das interaktive Whiteboard im Französischunterricht. Digitale Tafeln fachdidaktisch sinnvoll nutzen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 121, S. 2-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mediendidaktik; Interkulturelles Lernen; Methodik; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Hardware; Modell |
Abstract | Der Autor stellt in dem Beitrag das interaktive Whiteboard (IWB) und dessen Einsatz im Französischunterricht dar. Dieser Einsatz muss jedoch im Einklang mit den intendierten Kompetenzzuwächsen eines zeitgemäßen Unterrichts stehen. Es werden neben mediendidaktischen Aspekten auch einzelne fremdsprachliche Kompetenzbereiche behandelt, wie beispielsweise Hören und Sprechen oder Lesen und Schreiben. Ebenso wird ein Einblick in die technische Seite des digitalen Unterrichtsmediums gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |