Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faust, Gabriele |
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Titel | Vom Kindergarten in die Schule. Der Schulanfang - weit problemloser als angenommen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 8 (2013) 1, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Lernproblem; Lernhilfe; Anfangsunterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Problem; Risiko; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert den Übergang vom Kindergarten in die Schule aus problemorientierter Sicht. Als größte Herausforderung für die Kinder wird in der Regel die Umstellung hin zum schultypischen Lernen betrachtet. Die Verfasserin stellt das Transitionskonzept des Münchner Instituts für Frühpädagogik vor, das einen eher risikoreichen Übergang postuliert. Demgegenüber steht das Konzept von Caspi und Moffitt, das eher eine Akzentuierung bestehender Probleme betont. In der von der DFG durchgeführten "BiKS"-Studie wurde das Konzept von Caspi/Moffitt bestätigt. Darüber hinaus belegt die "BiKS"-Studie, dass "der Übergang in die Grundschule für die weit überwiegende Zahl der Schulanfänger ein normaler Schritt ist". Für Kinder, die bereits im Kindergarten Probleme hatten, sollten deshalb nach Maßgabe der Autorin so früh wie möglich Fördermaßnahmen ergriffen werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |