Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gemballa, Sven; Bogner, Walter |
---|---|
Titel | Neugiergeleitetes Sezieren. Schüler untersuchen Seegurken. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 1, S. 32-37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Meerestier; Präparation; Morphologie; Lebensweise; Deutschland |
Abstract | Tierpräparationen sind im Biologieunterricht nicht mehr in. Die Erfahrungen aus vielen Jahren mit Schülern am Meer zeigen jedoch, dass Schülerinnen und Schüler ihre Scheu zur Präparation bei großen marinen Wirbellosen immer wieder überwinden. Die Schülerpräparationen sind dabei vor allem neugiergeleitet und wenig hypothesengeleitet. Auch ohne spezielles Erkenntnisinteresse können sie einen Mehrwert haben, da Fragen bei den Schülern fast zwangsläufig im Laufe oder im Nachgang der Präparation entstehen. Es wird Material zur Präparation einer Seegurke dargestellt, sowie die Möglichkeiten zum Ausbau in verschiedene für den Biologieunterricht relevante Bereiche, wie Struktur und Funktion, Angepasstheit oder Evolution und Verwandtschaft (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |