Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohnen, Marcus; Racherbäumer, Kathrin
TitelÜbergänge ohne Brüche?! Individualisierter Unterricht im MINT Bereich.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 455-457
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterSekundarstufe I; Übergang; Schüler; Individualisierender Unterricht; Naturwissenschaften
AbstractDie Bedeutung von Übergängen für die Lernbiographie von Schülern ist wissenschaftlich belegt. Damit einher geht die Forderung nach einer möglichst individualisierten und bruchlosen Gestaltung des Unterrichts nach schulischen Übergängen, welche durch die Umsetzung adaptiver und/oder offener Lehr- und Lernformen realisiert werden könnte (vgl. Beck et al. 2010; Klieme; Warwas 2011). Der aktuell gestaltete Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I in den naturwissenschaftlichen Fächern scheint dagegen bruchhaft und problematisch zu sein (vgl. Möller 2010, Wodzinski 2006). Dieses Projekt hat zum Ziel, die derzeitigen Unterrichtspraktiken von Lehrkräften der Naturwissenschaften und Mathematik nach der Übergangsphase in die Sekundarstufe I zu erfassen und u.a. hinsichtlich folgender Fragestellungen zu untersuchen: Wie ist der Unterricht unmittelbar nach dem Übergang gestaltet? Wird der Unterricht dem Anspruch auf individuelle Förderung gerecht? Grundlage des Projekts ist eine schriftliche Befragung von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen der Sekundarstufe I in NRW (N=350).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: