Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, B.; Schanze, S. |
---|---|
Titel | Was denken MINT-Lehrer über ihren Umgang mit dem interaktiven Whiteboard? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 449-451
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Unterricht; Technologie |
Abstract | Wie jede neue Technologie stellt auch der Umgang mit dem IWB Anforderungen an die Lehrkräfte, denen sie zunächst nicht gewachsen sind. Eine erfolgreiche Implementation dieser IKT ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, wobei neben Belangen der Schulorganisation vor allem der Schulung von Lehrern eine hohe Bedeutung zugeschrieben wird. Viele der derzeit durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen gehen von idealisierten Bedingungen aus und berücksichtigen weder die Erfahrungen, Interessen und Bedenken der Fortzubildenden noch fachspezifische Besonderheiten hinreichend differenziert. Die vorgestellte Studie erhebt Einstellungen, Art der Nutzung sowie Implementationsbarrieren, um daraus Implikationen für die Entwicklung chemiespezifischer Fortbildungsveranstaltungen abzuleiten. Im Vortrag werden Ergebnisse der Studie vorgestellt, wobei die Beschreibung von Gelingensbedingungen und von Interessenslagen zum IWB-Einsatz den Schwerpunkt bildet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |