Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Unverricht, I.; Niethammer, M. |
---|---|
Titel | Ein Leitinstrument für die Analyse von betrieblichen Zusammenhängen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 152-154
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehramt; Unterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Betriebspraktikum; Analyse |
Abstract | Ein Betriebspraktikum ist ein geeignetes Mittel, um die Arbeitswelt als spannenden Kontext naturwissenschaftlicher Inhalte kennenzulernen und zu verstehen. Lehramtsstudierende der Fächer Chemie und Physik analysieren und strukturieren dementsprechend im Rahmen von Betriebspraktika bildungsrelevante Inhalte der Arbeit und entwickeln daraus arbeitsweltbezogene Unterrichtskonzepte. Die Beobachtungen in der Pilotphase des Projektes "Lehrer studiert Unternehmen" deuten darauf hin, dass die Praktikanten Schwierigkeiten haben, die inner- und überbetrieblichen Zusammenhänge zu erkennen und deren Lernpotenziale für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu verstehen. Durch eine praktikumsbegleitende Führungshilfe sollen die Studierenden befähigt werden, das System Unternehmen erschließen und authentische Arbeitsweltinhalte in den Fachunterricht übertragen zu können. Im Rahmen des Vortrages wird der vorstrukturierte Praktikumsbericht als Leitinstrument für das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |