Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFüchter, Andreas; Moegling, Klaus
TitelDidaktische Überlegungen zur kritischen politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Didactic reflections on critical political education.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 78-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-906-9
SchlagwörterBildungsideal; Lernprozess; Didaktik; Politische Bildung; Kritik
Abstract"Es wird zunächst offengelegt, was unter Kritik und unter kritischer politischer Bildung zu verstehen ist. Besonders wichtig erscheint in diesem Zusammenhang die Betrachtung, dass ein derartiges Bildungsverständnis zunächst einmal sich selbst gegenüber kritisch zu sein hat. In einem zweiten Schritt werden einige inhaltliche Bezugspunkte einer kritischen politischen Bildung markiert. Die didaktischen Überlegungen werden mit methodisch orientierten Hinweisen zur Gestaltung eines projektorientierten Lernprozesses fortgesetzt, der das Forschen und reflektieren der Lernenden in den Mittelpunkt stellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: