Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Füchter, Andreas; Moegling, Klaus |
---|---|
Titel | Didaktische Überlegungen zur kritischen politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Didactic reflections on critical political education. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 78-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Lernprozess; Didaktik; Politische Bildung; Kritik |
Abstract | "Es wird zunächst offengelegt, was unter Kritik und unter kritischer politischer Bildung zu verstehen ist. Besonders wichtig erscheint in diesem Zusammenhang die Betrachtung, dass ein derartiges Bildungsverständnis zunächst einmal sich selbst gegenüber kritisch zu sein hat. In einem zweiten Schritt werden einige inhaltliche Bezugspunkte einer kritischen politischen Bildung markiert. Die didaktischen Überlegungen werden mit methodisch orientierten Hinweisen zur Gestaltung eines projektorientierten Lernprozesses fortgesetzt, der das Forschen und reflektieren der Lernenden in den Mittelpunkt stellt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |