Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löser, Jessica M. |
---|---|
Titel | "Support Teacher Model". Eine internationale Perspektive auf Lehrerkooperation an inklusiven Schulen. |
Quelle | Aus: Werning, Rolf (Hrsg.); Arndt, Ann-Kathrin (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 107-124 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1898-1; 978-3-7815-1898-8 |
Schlagwörter | Regelklasse; Regelschule; Lehrer; Förderlehrer; Unterrichtszeit; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Integration; Kooperation; Koordination |
Abstract | Die Einführung inklusiver Schulen in Deutschland verändert das Arbeitsfeld von Förder- und Regelschullehrkräften. Ein neuer Bestandteil der täglichen Arbeit ist oftmals die Kooperation zwischen Lehrpersonen mit unterschiedlichen Qualifikationen. In diesem Beitrag werden die Bedeutung und Herausforderungen von Lehrerkooperation sowie Möglichkeiten der strukturellen Verankerung von Kooperation auf der schulischen Ebene herausgearbeitet. Des Weiteren wird das von Perner und Porter [...] beschriebene "Support Teacher Model" vorgestellt und darüber verdeutlicht, wie die Kooperation von Förder- und Regelschullehrpersonen innerhalb und außerhalb des Unterrichts in anderen nationalen Kontexten aussehen kann. Die internationale Perspektive regt an, eigene Kooperationsformen an inklusiven Schulen kritisch zu hinterfragen bzw. über den Vergleich zu festigen [...]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |