Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebert, Thomas |
---|---|
Titel | Die Systematisierung visueller Darstellungsformen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. |
Quelle | Marburg: Philipps-Universität Marburg (2013), 260 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Marburg, Philipps-Universität Marburg, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:04-z2013-07125 |
Schlagwörter | Pädagogik; Inhaltsanalyse; Methodenforschung; Visualisieren; Dissertation; Sozialwissenschaften; Systematisierung |
Abstract | Visualisierungen spielen sowohl für die Wissensvermittlung als auch als Mittel der Erkenntnisgewinnung eine große Rolle. Weiterhin können Visualisierungen auch Gegenstand und Ausgangspunkt von Forschung sein. Während in vielen Wissenschaftsdisziplinen - allen voran den Naturwissenschaften - Visualisierungen selbstverständlich sind, wird den Sozialwissenschaften eine Bildfeindlichkeit unterstellt, die mit einer disziplinimmanenten Überhöhung der (Schrift-)Sprache als hochkulturelles Gut begründet wird (vgl. Feldmann 2003). Über die tatsächliche Verwendung von Visualisierungen in den Sozialwissenschaften lagen bisher jedoch keine Daten vor. Von dieser Forschungslücke ausgehend wurden verschiedene Publikationsformen hinsichtlich des Einsatzes von Visualisierungen untersucht und eine Systematisierung der Visualisierungsformen erstellt. Dafür wurden inhaltsanalytisch 136 einschlägige sozialwissenschaftliche Werke auf der Basis der Leseempfehlungen der beiden Methodensektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie analysiert. Als weitere Datenquelle wurden fünf Jahrgänge von fünf sozialwissenschaftlichen Fachzeitschiften herangezogen. (Orig.). Visualisations are an important aspect in knowledge transfer however are instruments for generating knowledge. Furthermore they can be a source and/or item of research. While visualisations are a matter of course in many scientific disciplines (mainly the natural sciences), the social sciences are said to refuse them. This is due to an exaggeration of the written or spoken word as a high-culture asset (see Feldmann 2003). Until now there has been no empirical data about the use of visualisations in the social sciences. From this academic void different forms of publications were analysed in regard of the use of visualisations and a systematisation of the different forms of visualisations was created. Therefore 136 relevant works about social science research were subjected to a content analysis. The basis for this analysis are the recommendations of the two methodological sections of the German Sociological Association. As a further form of publication, five volumes of five social science journals were analysed. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |