Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den vergangenen 10 Jahren hat sich die deutsche Schullandschaft durch die flächendeckende Einrichtung von Ganztagsschulen grundlegend verändert. Ganztagsschulen in offener und (teil-)gebundener Form verfügen über mehr Zeit zur Gestaltung des Bildungsauftrags. In diesem Zusammenhang hat auch die Diskussion über die bewegte Schule neuen Rückenwind erhalten. Dadurch, dass die Schüler jetzt noch mehr Zeit in der Schule verbringen (sollen), gewinnt auch die Frage nach der Bedeutung von Bewegung einen neuen Stellenwert. Da die Schulkultur einer Ganztagsschule in entscheidender Weise von der Zeit- und der Raumkultur bestimmt wird, stellen sich vor allem zwei Fragen: In welcher Quantität, vor allem aber in welcher Qualität kann Bewegung in dem größeren Zeitbudget Berücksichtigung finden? Welche Räume kann eine bewegte Ganztagsschule als Bewegungsräume zur Verfügung stellen bzw. können Räume von den Schulakteuren auch als Bewegungsräume gedeutet werden? Im folgenden Beitrag möchte Verf. das Thema der bewegten Schulkultur am Beispiel der Ganztagsschule und hier an der Auseinandersetzung mit diesen beiden Fragen verfolgen. Dazu wird Verf. in einem zweiten Schritt die schulpädagogische Diskussion über Zeit- und Raumkonzepte rezipieren. In einem dritten Schritt wird Verf. das Zeit- und Raumthema mit Bewegung verbinden und viertens Konsequenzen für die Gestaltung einer bewegten Zeit-und Raumkultur als Grundlagen für eine bewegte Ganztagsschulkultur erörtern. Weil aber die Frage der Gestaltung einer bewegten (Ganztags-)Schulkultur und hier spezifisch auch die einer entsprechenden Zeit- und Raumkultur nicht die Frage der Qualität von Unterricht allein, sondern des Zusammenwirkens von Schulleben und Unterricht und somit des Zusammenwirkens aller an der Gestaltung von Schule Beteiligten ist, soll in einem ersten Schritt das Verständnis von Schulkultur geklärt werden. Einleitung (gekürzt und geändert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.