Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelBewegte (Ganztags-)Schulkultur.
QuelleAus: Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 341-363Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-755-3
SchlagwörterGanztagsschule; Lernbedingungen; Lernprozess; Raumerfahrung; Rhythmus; Bewegungszeit; Sportpädagogik; Raumnutzung; Bewegungsangebot; Bewegte Schule
AbstractIn den vergangenen 10 Jahren hat sich die deutsche Schullandschaft durch die flächendeckende Einrichtung von Ganztagsschulen grundlegend verändert. Ganztagsschulen in offener und (teil-)gebundener Form verfügen über mehr Zeit zur Gestaltung des Bildungsauftrags. In diesem Zusammenhang hat auch die Diskussion über die bewegte Schule neuen Rückenwind erhalten. Dadurch, dass die Schüler jetzt noch mehr Zeit in der Schule verbringen (sollen), gewinnt auch die Frage nach der Bedeutung von Bewegung einen neuen Stellenwert. Da die Schulkultur einer Ganztagsschule in entscheidender Weise von der Zeit- und der Raumkultur bestimmt wird, stellen sich vor allem zwei Fragen: In welcher Quantität, vor allem aber in welcher Qualität kann Bewegung in dem größeren Zeitbudget Berücksichtigung finden? Welche Räume kann eine bewegte Ganztagsschule als Bewegungsräume zur Verfügung stellen bzw. können Räume von den Schulakteuren auch als Bewegungsräume gedeutet werden? Im folgenden Beitrag möchte Verf. das Thema der bewegten Schulkultur am Beispiel der Ganztagsschule und hier an der Auseinandersetzung mit diesen beiden Fragen verfolgen. Dazu wird Verf. in einem zweiten Schritt die schulpädagogische Diskussion über Zeit- und Raumkonzepte rezipieren. In einem dritten Schritt wird Verf. das Zeit- und Raumthema mit Bewegung verbinden und viertens Konsequenzen für die Gestaltung einer bewegten Zeit-und Raumkultur als Grundlagen für eine bewegte Ganztagsschulkultur erörtern. Weil aber die Frage der Gestaltung einer bewegten (Ganztags-)Schulkultur und hier spezifisch auch die einer entsprechenden Zeit- und Raumkultur nicht die Frage der Qualität von Unterricht allein, sondern des Zusammenwirkens von Schulleben und Unterricht und somit des Zusammenwirkens aller an der Gestaltung von Schule Beteiligten ist, soll in einem ersten Schritt das Verständnis von Schulkultur geklärt werden. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: