Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solga, Heike |
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Titel | Was wirkt? Interventionen zum Abbau sozialer Effekte. |
Quelle | Aus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden. Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 169-175
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19392-9; 978-3-531-19392-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19393-9_11 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Übergang; Schulabschluss; Berufsausbildung; Berufschance; Ausbildungsplatz; Intervention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autorin legt den Fokus auf im späteren Verlauf des Bildungsweges bedeutsame Übergangsstellen: den Antritt und Abschluss einer beruflichen Ausbildung. Während sich die Bildungsdebatte hierzulande vornehmlich auf die Schule konzentriert, erweist sich vor allem der Ausbildungsabschluss im Lichte der starken zertifikatsgeleiteten Berufszentrierung des deutschen Arbeitsmarktes als entscheidend für den Lebens- und Karriereweg. Bildungsarmut manifestiert sich für die Autorin vor allem in einem schlechten oder gar fehlenden Ausbildungsabschluss und kann sowohl relativ, im Sinne von verhältnismäßig schlechteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt, als auch absolut, im schlimmsten Fall also als Arbeitslosigkeit, definiert werden. [...] Um die Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit sozial schwachem Familienhintergrund im Berufsbildungssystem abzuschwächen, sind Maßnahmen im Bereich der betreuten Ausbildungsplatzsuche nötig. Zudem muss eine Entstratifizierung des deutschen Ausbildungs- und Übergangssystems angestrebt werden, um eine Akkumulation benachteiligter Schüler in einem Bildungsweg zu vermeiden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |