Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mehringer, Volker; Herwartz-Emden, Leonie |
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Titel | Geschlechtsbedingte Differenzen in der Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Gefälligkeitsübersetzung: Gender-related differences in the development of competence by primary schoolchildren with and without a migration background. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 102-132 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Akkulturation; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Diskriminierung; Ethnische Identität; Migrationshintergrund; Entwicklung; Herkunft; Heterogenität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren begeben sich anhand von Daten aus dem Forschungsprojekt "Sozialisation und Akkulturation in Erfahrungsräumen von Kindern mit Migrationshintergrund" (SOKKE) auf die Suche nach Intersektionalitäten. Ihre Forschungsfrage lautet, ob sich bei Schüler/innen in der Grundschule Interaktionseffekte von Geschlecht und Migrationshintergrund bzw. ethnischer Herkunft auf die Lese- und Mathematikkompetenzentwicklung feststellen lassen. In den Ergebnissen zeigen sich zwar teils nachteilige Effekte des Migrationshintergrundes und der ethnischen Herkunft auf die Lese- und die Mathematikkompetenz. Doch von den Kombinationen von Geschlecht und Migrationshintergrund bzw. ethnischer Herkunft gehen keine Wechselwirkungen auf die beiden Kompetenzen und deren Entwicklung über die Grundschulzeit aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |