Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMehringer, Volker; Herwartz-Emden, Leonie
TitelGeschlechtsbedingte Differenzen in der Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender-related differences in the development of competence by primary schoolchildren with and without a migration background.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 102-132Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1
SchlagwörterKompetenz; Akkulturation; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Diskriminierung; Ethnische Identität; Migrationshintergrund; Entwicklung; Herkunft; Heterogenität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autoren begeben sich anhand von Daten aus dem Forschungsprojekt "Sozialisation und Akkulturation in Erfahrungsräumen von Kindern mit Migrationshintergrund" (SOKKE) auf die Suche nach Intersektionalitäten. Ihre Forschungsfrage lautet, ob sich bei Schüler/innen in der Grundschule Interaktionseffekte von Geschlecht und Migrationshintergrund bzw. ethnischer Herkunft auf die Lese- und Mathematikkompetenzentwicklung feststellen lassen. In den Ergebnissen zeigen sich zwar teils nachteilige Effekte des Migrationshintergrundes und der ethnischen Herkunft auf die Lese- und die Mathematikkompetenz. Doch von den Kombinationen von Geschlecht und Migrationshintergrund bzw. ethnischer Herkunft gehen keine Wechselwirkungen auf die beiden Kompetenzen und deren Entwicklung über die Grundschulzeit aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: