Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Jürgen |
---|---|
Titel | Ähnlichkeit verstehen. Mit dem Jakobsstab zu den Strahlensätzen. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding similarity. With Jacob's staff to the intercept theorem. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 42-46 |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Modellbildung; Unterrichtseinheit; Entfernung; Distanz; Dreieck; Elementare Geometrie; Fläche; Mathematik; Planimetrie; Messung; Analogon; Annäherung; Anwendung; Ausdehnung; Gutachten; Konzept; Konzeption; Geoinformationssystem |
Abstract | Die Sequenz zum Messen mit dem Jakobsstab (eingeführt über eine Videosequenz, Simulationen GeoGebra und das konkrete Messen einer Baumhöhe) greift Inhalte des Themenkomplexes Ähnlichkeit auf (ähnliche Figuren, zentrische Streckung, Strahlensätze). Die Schüler erarbeiten in arbeitsgleicher Gruppenarbeit selbstständig die Strahlensätze (ggf. unterstützt durch schriftliche, gestufte Hilfen). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |