Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaidoschik, Michael
TitelFirst-graders' development of calculation strategies: how deriving facts helps automatize facts.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 2, S. 287-315
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-012-0038-6
SchlagwörterSchuljahr 01; Arithmetikunterricht; Rechnen; Zählen; Entwicklung; Strategie
AbstractIn einer Längsschnittstudie mit 139 niederösterreichischen Kindern wurde untersucht, welche Rechenstrategien Kinder zu Beginn ihres ersten Schuljahres bei Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 10 anwenden und auf welche Weise sie diese Strategien im Laufe des ersten Schuljahres weiterentwickeln. Die Strategien wurden ins Verhältnis gesetzt einerseits zur Didaktik und Methodik des arithmetischen Erstunterrichts, den diese Kinder erfahren haben, andererseits zum zahlbezogenen Wissen zu Schulbeginn. Der qualitativ-explorative Teil der Studie ist einer Detailanalyse der Rechenstrategieentwicklungen gewidmet, insbesondere der Entwicklung von Ableitungsstrategien. Im quantitativen Teil der Arbeit werden signifikante Effekte des zu Beginn des ersten Schuljahres vorhandenen Zahlwissens und der Geschlechtszugehörigkeit auf den Anteil Fakten nutzender Strategien statistisch abgesichert (Vorteile von Kindern mit höherem Zahlwissen sowie von Buben). Zudem zeigt sich, dass Kinder, die eine bestimmte Aufgabe Mitte des ersten Schuljahres durch eine Ableitungsstrategie gelöst haben, dieselbe Aufgabe am Ende des Schuljahres signifikant öfter durch Faktenabruf lösen als Kinder, die diese Aufgabe Mitte des Schuljahres durch eine Zählstrategie gelöst haben. Die Ergebnisse werden hinsichtlich erstrebenswerter Konsequenzen vor allem für die Gestaltung des arithmetischen Erstunterrichts diskutiert. Im Falle der interviewten Kinder ließ dieser die gezielte Erarbeitung von Ableitungsstrategien vermissen.

A longitudinal section study encompassing 139 children from Lower Austria was conducted to assess the strategies underlying children's solving of addition and subtraction problems at the beginning of grade one, and to examine the ways in which children develop these strategies over the school year. These strategies were related to the didactics and methodology of primary arithmetic education provided for these children, on the one hand, and their number knowledge at school entry, on the other. The qualitative-exploratory part of the study is devoted to a detailed analysis of children's strategy developments with special emphasis being placed on derived facts strategies. The study's quantitative part provides a statistical backup for significant effects of children's number knowledge at the beginning of grade one as well as gender on the share of tasks solved by fact-utilizing strategies (suggesting that children with a higher level of number knowledge as well as boys have an advantage). Moreover, it has been found that children who use derived facts strategies on a certain task by mid first grade will by the end of the first grade solve the same task significantly more frequently by fact retrieval than children who by mid first grade were relying on counting on. The study's findings are discussed in particular as to their implications concerning the conception of initial arithmetic education. In the examined classrooms no efforts were taken to work out derived facts strategies on a systematic basis.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: