Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz-Josef |
---|---|
Titel | Entdecken und fördern in virealen Lernräumen. Alltagstaugliche Kontexte der Medienbildung für Kinder. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 72-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Erfolg; Kreativität; Soziale Entwicklung; Medienalltag; Medienerziehung; Mediennutzung; Vorschulalter; Interaktion; Aktives Lernen; Lernumgebung; Erfahrungslernen; Lebensraum; Virtuelle Realität; E-Learning; Kulturelle Bildung; Realität; Internet |
Abstract | Jenseits klassischer Bildungsorte wie Kita, Schule oder Elternhaus bieten die Medienwelten attraktive Lernwelten, in denen sich Kinder ihre Lebenswelt spielerisch aneignen. Besonders mit dem multimedialen Internet lassen sich vielfältige Entwicklungspotenziale von Kindern fördern. Schon Vorschulkinder profitieren vom virtuellen Lernen, vor allem wenn es mit aktiver Auseinandersetzung im realen Lebensumfeld verknüpft wird. Interessante Angebote im Netz und beispielhafte Projekte zeigen, wie dies gehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |