Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemenz, Dieter; Paschen, Harm
TitelInklusion - ein pädagogisches Dogma?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 4, S. 477-494Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Bildungspolitik; Erkenntnis; Inklusion; Menschenrechte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Dogmatismus
Abstract[Is inclusion a pedagogical dogma?] The authors' answer [to this question] is based on a new understanding of dogma in education science. Since all educational activities are based on ways of life, which can't be founded on scientific knowledge, they are based on dogmata. Like in jurisprudence we can speak of academic pedagogy as a dogmatic science. New interests and approaches of pedagogical dogmata and their scientific handling rose up in Germany about 1987. The meaning of these activities asked for a sub discipline of Pedagogical Dogmatics. The authors discuss in the second part what this means for a scientific performance for "pedagogical inclusion" which shows properties of a dogma. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: