Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | De Bock, Dirk; Dooren, Wim van; Verschaffel, Lieven |
---|---|
Titel | Verführerische Linearität: Das Verhalten von Längen, Flächen und Volumen bei Vergrößerungs- und Verkleinerungsvorgängen. Gefälligkeitsübersetzung: Seductive linearity: the behaviour of lengths, areas and volumes in enlargement and reduction processes. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 44, S. 9-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Fehler; Fläche; Linearität; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rauminhalt; Umfang; Musikgruppe; Länge; Nichtlinearität; Volumen; Ausdehnung; Generalisierung; Konzeption; Missverständnis |
Abstract | Das Verstehen linearer Zusammenhänge beinhaltet auch die Fähigkeit, angemessen und kritisch zwischen linearen und nichtlinearen Zusammenhängen zu unterscheiden. Forschungsergebnisse zeigen, dass insbesondere im Kontext von Vergrößerungen oder Verkleinerungen geometrischer Figuren diese Fähigkeit kaum erreicht wird. Stattdessen werden zu häufig einfache lineare Zusammenhänge angenommen. Die Autoren diskutieren dieses Phänomen im Artikel und unterbreiten einige konkrete Ideen dafür, wie im Unterricht mit der Übergeneralisierung linearer Zusammenhänge durch Schülerinnen und Schüler umgegangen werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |