Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kämpfe, Astrid; Brüne, Alexander; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Weigelt, Matthias |
---|---|
Titel | Wie die Profis? Ideen zum Einsatz psychologischer Übungsformen im Schulsport. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 9, S. 265-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kognition; Leistungsentwicklung; Lernfähigkeit; Psychomotorische Entwicklung; Kognitives Lernen; Mentales Training; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Schulsport werden motorische Fertigkeiten regelmäßig und systematisch geübt - Maßnahmen zur gezielten Verbesserung der kognitiven, emotionalen und motivationalen Komponenten sportlicher Aktivität haben bisher keinen hohen Stellenwert im Lern- und Übungsprozess. Unter Rückgriff auf Erkenntnisse aus dem Bezugsfeld Leistungssport liefert der vorliegende Beitrag zunächst Argumente für eine Berücksichtigung sportpsychologischer Übungsformen im Schulsport, um daran anschließend ausgewählte Verfahren vorzustellen und konkrete Anwendungsbeispiele für den Sportunterricht aufzuzeigen. Abschließend wird ein entsprechendes Forschungsprogramm, das der empirischen Bildungsforschung zuzurechnen ist, skizziert. Verf.-Referat. Motor skills are regularly and systematically practiced, however measures for improving cognitive, emotional and motivational components of sportive activities have not been highly regarded for learning and exercising processes. In reference to information gained from high performance sports, the authors firstly offer arguments for regarding sport psychological exercises in physical education in order to present selected procedures and actual examples for their application in physical education. Finally they sketch a related research program which stems from empirical educational science. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |