Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Werner |
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Titel | Zur Konstruktion von Urteilen: Politische Urteilsbildung jenseits sozialer Rahmenvernunft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 2, S. 52-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Wissensgesellschaft; Urteil; Urteilsfähigkeit; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Lyotard, Jean-François; Deutschland |
Abstract | In Urteils- und Bildungsprozessen zeigt sich die Eigenständigkeit des Subjekts in spezifischen Übergängen und Artikulationen: Letztere bleiben aber unbestimmt, sodass die Didaktik den unbestimmten Kern der Urteils- und Bildungsprozesse in die Unterscheidungen subjektiver vs. objektiver Momente und Wert- vs. Sachsphären differenziert. Die rationalen Grundlagen dieser Differenzierungen werden allerdings in den Denkbewegungen der Postmoderne und der Postdemokratie brüchig. Im vorliegenden Artikel sollen schließlich Ansätze skizziert werden, inwieweit sich ein Urteilsbegriff auch unter den Bedingungen radikaler Kontingenz jenseits sozialer Rahmenvernunft denken lässt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |