Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anscheit, Katja; Flint, Alfred |
---|---|
Titel | Chemie fürs Leben. Ein Vorschlag für die Einführung in die Organische Chemie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 27-34 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Alkohol; Chemieunterricht; Destillieren; Organische Chemie; Schülerexperiment; Alltagsbezug; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird als Grundlage des Konzepts "Chemie fürs Leben" zunächst kurz erläutert, warum es im Sinne eines allgemeinbildenden Chemieunterrichts nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig ist, bereits im Chemieunterricht der Sekundarstufe I so oft wie möglich einen Lebenswelt- und Alltagsbezug herzustellen. Die genannten Anliegen werden dann anhand eines Vorschlags für eine Unterrichtseinheit zur Einführung in die Organische Chemie konkretisiert. Dabei erfolgt der Einstieg nicht auf dem klassischen Weg über die Alkane, Alkene und Alkine, sondern über den "Trinkalkohol" und die Stoffklasse der Alkohole. Dadurch ergeben sich abgesehen von dem Lebensweltbezug gerade zu Beginn der Einheit auch deutlich mehr Gelegenheiten für (Schüler-)Experimente, von denen einige vorgestellt werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |