Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | "Hilf mir, es selbst zu tun!" Ein anthropologisch begründetes Prinzip der Personalisierung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 7/8, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Pädagogischer Leitgedanke; Respekt; Empathie; Geduld; Vertrauen; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Selbstbestimmtes Lernen; Unterricht; Personalisierung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser stellt im vorliegenden Beitrag das Prinzip der Personalisierung dar. Es steht im engen Bezug zur Forderung von Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun" und geht davon aus, dass im Zentrum des Erziehungs- und Lehr-Lern-Prozesses der Schüler steht. Die Person "soll in diesem Lehr-Lern-Prozess befähigt werden, jetzt und später kompetent und verantwortlich zu handeln". In diesem Sinn sollen die Schüler angeregt werden, Interessen zu entwickeln, zu fragen und zu handeln. Um dies in die Praxis umzusetzen, müssen die Lehrkräfte über pädagogische Qualitäten verfügen: Geduld, Empathie und Respekt gegenüber den Schülern sowie das Vermögen, Vertrauen zu schaffen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |