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Autor/inSchüßler, Ingeborg
TitelZur (Un-)Möglichkeit einer Wirkungsforschung in der Erwachsenenbildung.
Kritische Analysen und empirische Befunde.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2012) 3, S. 53-65
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1203W053
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52386-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Lernforschung; Weiterbildung; Kritik
AbstractDer folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage ob und wie Lernwirkungen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung erfasst werden können. Ausgehend von den Forderungen einer evidenzbasierten Praxis und Bildungspolitik, die den Druck auf die Forschung nach validen Daten über die Wirkungen pädagogischen Handeln erhöht, zeigt der Beitrag die Schwierigkeiten empirisch-analytischer Wirkungsuntersuchungen auf und sensibilisiert für einen differenzierten Zugang erwachsenenpädagogischer Forschung. Begründet wird dies u.a. mit der Komplexität des Untersuchungsgegenstandes und der Besonderheiten des Erwachsenenlernens. Am Beispiel einer empirischen Untersuchung werden Anforderungen an eine erwachsenenpädagogische Lernforschung formuliert und abschließend für ein erweitertes methodologisches Verständnis evidenzbasierter Forschung plädiert, in der ebenso bildungstheoretische sowie systemanalytische bzw. -kritische Untersuchungsdimensionen mit eingeschlossen sind.

The following report focuses on the issue of recording the impact of learning in adult and continuing education. It depicts the complexity of empirical-analytical impact and sensitizes for a differentiated access of adult educational research, based on the demand for evidence-based practice and education policy, which increases the pressure to conduct research on valid data on the impact of educational activities. This is substantiated, inter alia, due to the complex topic and the particularities of adult learning. Within the context of an empirical research, the requirements for adult educational learning research are drafted. In conclusion, the author calls for a wider methodological understanding of evidence-based research, which includes educational theories as well as the system analysis and criticism.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/1
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