Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Frank; Stegmann, Karsten; Wecker, Christoph
TitelLern- und Kooperationsprozesse.
Warum sind sie interessant und wie können sie analysiert werden?
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2012) 3, S. 30-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterMethodologie; Kooperatives Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Statistik; Weiterbildung; Fallbeispiel
AbstractIn diesem Beitrag wird die Bedeutung der Analyse von Lernprozessen beim fallbasierten Lernen in der Erwachsenenbildung diskutiert. Derartige Analysen erfüllen eine wichtige Aufgabe bei der Suche nach Erklärungen für die fehlende Wirksamkeit instruktionaler Maßnahmen. Außerdem ermöglichen sie die direkte Überprüfung von Annahmen über Lernmechanismen. Nach einem kurzen Überblick über Erhebungstechniken sowie die typische Datenstruktur bei derartigen Analysen wird die Vorgehensweise bei der Analyse beschrieben. Dabei wird nach einer Beschreibung der Codierung von Lernaktivitäten die automatische Analyse natürlichsprachlicher Daten als Alternative diskutiert. Abschließend wird auf Varianten der Aufbereitung der Codierdaten und verschiedene Möglichkeiten der statistischen Analyse eingegangen.

This contribution focuses on the significance of analyzing learning processes in case-based learning in continuing education. These analyses play a crucial role in finding explanations for the lack of effective instructional interventions. Furthermore, they allow for the immediate review of assumptions on learning mechanisms. After a brief overview of data collection techniques and of the typical data structure underlying such analyses, the procedure for conducting the analysis is described. After an introduction to the coding of learning activities, the authors elaborate on the automatic analysis of language data as an alternative approach. Finally, cover options for pre-processing and statistical analysis of coded data are discussed.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: