Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, Albert
TitelLehramtsstudierende auf die Gestaltung von Ganztagsschule vorbereiten - das Karlsruher "Zertifikat GTS".
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 6, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulgestaltung; Ganztagsschule; Lehrerausbildung
AbstractLandesweit wird in vielen Kommunen überlegt, wie schulische Ganztagsangebote geschaffen bzw. erweitert werden können. Auch die ab dem Schuljahr 2012/2013 erstmals angebotenen Gemeinschaftsschulen sollen gebundene Ganztagsschulen sein. Die Zahl der Ganztagsschulen wird wachsen. Was bedeutet dies für die künftige Arbeit von Lehrer/-innen? Ist hier ein neuer Beruf entstanden? Neben bildungstheoretisch orientierten grundsätzlichen Überlegungen zu den Aufgaben von Lehrer/-innen an (Ganztags-)Schulen wird das "Zertifikat Ganztagsschule" vorgestellt, das Studierende seit 2009 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erwerben können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: