Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Munk, Carmen; Diergarten, Anna Katharina; Nieding, Gerhild; Ohler, Peter; Schneider, Wolfgang |
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Titel | Die kognitive Entwicklung des Verständnisses filmischer Montagetechniken bei Kindern als ein Kernbereich der Medienkompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2012) 2, S. 81-91Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000063 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Fernsehen; Film; Massenmedien; Grundschule; Schüler; Verständnis; Kindergartenkind |
Abstract | Das Montageverständnis von Kindern (N=126) im Alter von 5, 6, 7 und 8 Jahren wurde anhand ihres Nachspielens gezeigter Filmhandlungen untersucht. Die präsentierten unterschiedlich komplexen Schnittprinzipien wurden in Anlehnung an das Klassifikationssystem von d'Ydewalle und Vanderbeeken (1990) drei Ordnungsstufen zugeteilt. Dieses postuliert einen ansteigenden kognitiven Verarbeitungsaufwand für Schnittprinzipien von der 1. bis zur 3. Ordnung. Ein solcher Anstieg konnte in allen Altersgruppen für den Unterschied zwischen der niedrigsten und den beiden höheren Ebenen bestätigt werden, bei den 8-Jährigen zusätzlich zwischen den beiden höchsten Ebenen. Zudem zeigte sich ein genereller Anstieg des Schnittverständnisses zwischen 5 und 8 Jahren, der von einer allgemeinen symbolbasierten Medienkompetenz und dem Textgedächtnis positiv beeinflusst wurde. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |