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Autor/inÖtsch, Berit
TitelMenschenrechtsbildung aus psychologischer Perspektive.
Paralleltitel: Human rights education from a psychological point of view.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 2, S. 345-361Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0272-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Einstellung (Psy); Kognitive Entwicklung; Psychologie; Verstehen; Lernen; Wissenserwerb; Menschenrechte; Schlüsselqualifikation; Wert
AbstractMenschenrechtsbildung soll Menschen dazu befähigen, Menschenrechte zu verstehen und sich für die eigenen sowie die Rechte anderer einzusetzen, sodass langfristig eine Kultur der Menschenrechte entstehen kann. Sie wird als umfassende Aufgabe verstanden, die neben der Vermittlung von Wissen ebenso die Auseinandersetzung mit Werten und Einstellungen stimulieren und Handlungskompetenz fördern soll, was als Lernen über, durch und für die Menschenrechte bezeichnet wird. In dem Artikel wird aus psychologischer Perspektive untersucht, inwieweit Menschenrechtsbildung als dreidimensionale Aufgabe der Förderung von Wissen, Werten und Kompetenzen umsetzbar ist und wo sie diesbezüglich an ihre Grenzen stößt, auch im Hinblick auf die Frage nach der Realisierbarkeit der angestrebten Menschenrechtskultur. Die hohen Erwartungen an die Menschenrechtsbildung werden mit dem Ziel hinterfragt, ein realistischeres Bild dessen zu zeichnen, was die Menschenrechtsbildung an Ergebnissen tatsächlich erbringen könnte. (DIPF/Orig.).

Human rights education is meant to make people capable of understanding human rights and to enable them to take a stand for their own rights as well as those of others, so that in the long term a human rights culture may develop. Human rights education is understood as a comprehensive task which, apart from communicating knowledge, is meant to stimulate the debate on values and attitudes and to support competencies for action, which are called learning about, by way of and for human rights. From a psychological point of view, the article analyzes in how far human rights education may be implemented as a three-dimensional support of knowledge, values and skills and where, in this respect, it comes to its limits, also regarding the question of the feasibility of an attempted human rights culture. The high expectations connected with human rights education are questioned in order to get a more realistic idea of what human rights education may actually achieve. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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