Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruhöffer, Bettina
TitelDas Profil ethischen Lernens im evangelischen Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 11 (2012) 1, S. 179-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsstandards; Lernprozess; Unterrichtsinhalt; Ethisches Lernen; Wertevermittlung; Bibel; Evangelischer Religionsunterricht
AbstractDer evangelische Religionsunterricht leistet durch die Förderung der ethischen Kompetenz einen unverzichtbaren Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler. Sein Profil gewinnt er durch seine Bezugskonfession und die damit verbundene rechtfertigungstheologische Perspektive, welche die Grundlage für eine theologische Verantwortungsethik als Bezugsgröße darstellt. Nicht ein rein normativer Umgang mit biblischen Texten, sondern die Ermöglichung der kritischen Auseinandersetzung mit biblischen Quellen trägt dabei zur Förderung der Urteilsfähigkeit bei. Sowohl die Wahrnehmung von biblischen Begründungen als Ausgangspunkt vernunftbetonter Argumentation als auch das Verstehenlernen der moralischen Implikationen christlichen Glaubens im Sinne eines ethisch-deskriptiven Ansatzes kennzeichnen ethische Lernprozesse im evangelischen Religionsunterricht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: