Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pingel, Claudia |
---|---|
Titel | Experimentelle Archäologie und/oder Archäotechnik? Ein kleiner Leitfaden zu handlungsorientierten Angeboten und Anbietenden. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 3/4, S. 214-221Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Handlungsorientierung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Archäologie; Experimentelle Methode; Technik; Historisches Museum; Deutschland |
Abstract | Unter "Experimenteller Archäologie" wird häufig, leider irrtümlich, jede Form von handlungsorientierten Angeboten, wie Workshops u. ä., zu archäologischen Themen verstanden. Der Beitrag klärt zunächst, dass es sich hierbei um eine Methodik innerhalb der Archäologischen Wissenschaften handelt, und stellt ersetzend die "Archäotechnik" vor. Darüber hinaus werden exemplarisch Archäotechnikerinnen und Archäotechniker und deren Angebote, vor allem außerhalb von Museen, vorgestellt. Abschließend werden Kriterien benannt, die es Außenstehenden ermöglichen sollen, seriöse Angebote und Akteure zu erkennen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |