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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchütte, Melanie; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
TitelLernstrategische Teilkompetenzen für das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000107
SchlagwörterWissen; Testkonstruktion; Testreliabilität; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lernen; Lernmethode; Leseverstehen
AbstractUntersucht wurden die lernstrategischen Teilkompetenzen Auswahl und Anwendung von Lernstrategien beim selbstregulierten Lernen aus Sachtexten, ihre spontane Nutzung und ihr Zusammenhang mit Lernerfolg. Dazu wurden neue Verfahren zur separaten Erfassung der Teilkompetenzen entwickelt und evaluiert. Überprüft wurde zudem, inwiefern die separate Erfassung der verschiedenen Teilkompetenzen zur Identifikation lernstrategischer Defizite (z. B. Produktionsdefizit) genutzt werden kann. An der Untersuchung nahmen 559 Gymnasiasten der neunten Jahrgangsstufe teil, mit einem Anteil von 52.1% Schülerinnen. Das durchschnittliche Alter betrug 14.92 Jahre. Die SchülerInnen erhielten einen anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Sachtext mit der Aufgabe, seine Inhalte in Einzelarbeit zu lernen. Für eine Zufallsstichprobe von 103 SchülerInnen wurde erfasst, inwieweit bei der Bearbeitung des Sachtextes spontan Lernstrategien genutzt wurden. Zusätzlich wurden die beiden lernstrategischen Teilkompetenzen Auswahl von Lernstrategien und Anwendung von Lernstrategien (erfasst über die Teilkompetenzen Anwendung der Textmarkierungsstrategie und Anwendung der Concept-Mapping-Strategie) erhoben. Neben dem Vorwissen erwiesen sich die Teilkompetenzen Anwendung der Textmarkierungsstrategie und Aktivieren des Lernstrategiewissens im Rahmen einer multiplen Regressionsanalyse als prädiktiv für den Lernerfolg. Darüber hinaus wurde beispielhaft für die Textmarkierungsstrategie gezeigt, dass sich die separate Erfassung der verschiedenen Teilkompetenzen, unter Einbezug der spontanen Strategienutzung, zur Identifikation gängiger lernstrategischer Defizite eignet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
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