Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Perske, Berlind; Veith, Hermann |
---|---|
Titel | Das regionale Lerncamp. Kleine Schritte zur Wiedergewinnung der Ausdrucksfreude. |
Quelle | In: Lernchancen, 15 (2012) 85, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Sprachförderung; Ferien |
Abstract | Zwei Erkenntnisse stehen über dem Göttinger Konzept regionaler Lerncamps: Sprachförderbedarf haben nicht nur Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Und wiederholte schulische Misserfolge erschüttern das unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitsempfinden nachhaltig. Deshalb sollen Grundschulkinder im Lerncamp während einer Ferienwoche erfahren, dass die Realisierung gemeinsamer Ziele nur gelingt, wenn man eigene Ideen formuliert, sich sprachliche verständigt, Ergebnisse schriftliche dokumentiert und sich immer wieder über die Sache, um die es geht, durch Lesen informiert. Pädagogisch geht es dabei vor allem um die Wiedergewinnung der Ausdrucksfreude und der verlorenen Motivation, sich auf schulisches Lernen und unterrichtliche Kommunikation einzulassen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/3 |