Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela |
---|---|
Titel | Lernen mit biologischen Basiskonzepten. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 2, S. 105-109 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Entwicklung; Funktion (Struktur); Struktur; System; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verdeutlicht, wie durch den Einsatz von Basiskonzepten im Biologieunterricht die enorme Vielfalt an Einzelphänomenen strukturiert und für den kumulativen Wissensaufbau genutzt werden kann. Grundlegende Konzepte können helfen, die biologischen Inhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu verstehen. Lernende erhalten damit wiederkehrende Orientierungspunkte und können so ein vernetztes Wissen und ganzheitliches biologisches Verständnis aufbauen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |