Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kummer, Katharina; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Das Schweigen der Frösche, jeder kann was tun. Der Schulteich als Ersatzlebensraum für Amphibien. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 14-19 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulteich; Arbeitsgemeinschaft; Amphibie; Artenrückgang; Biologieunterricht; Pilzinfektion; Tierkrankheit; Sekundärbiotop; Gefährdung; Deutschland |
Abstract | In diesem Betrag wird auf die weltweite Amphibienkrise aufmerksam gemacht und eine Anleitung für den Bau und die Pflege eines Schulteiches gegeben, der einen Ersatzlebensraum für heimische Arten bietet und damit zum Erhalt der biologischen Vielfalt beiträgt. Es werden zunächst Gründe für das Verschwinden der Arten aufgezeigt, wobei besonders auf die neu entstandene Gefahr durch Chytridpilzinfektionen eingegangen wird. Durch handlungsorientierte Einbindung der Lernenden beim Anlegen des Teiches, soll ihnen verdeutlicht werden, dass mit einfachen Mitteln Arterhaltungsmaßnahmen in der unmittelbaren Umgebung der Schule möglich sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |