Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
---|---|
Titel | Führungsfrauen. Unter welchen Bedingungen lernen Frauen leiten und führen? |
Quelle | Aus: Jochimsen, Maren A. (Hrsg.): Geschlechterforschung. Blick hinter die Kulissen. Essen: Univ. Duisburg-Essen, Wiss.-Verl. (2012) S. 100-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Unikate. 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934359-41-3 |
Schlagwörter | Führung; Frau; Geschlechterforschung; Lernen; Bedingung; Führungskompetenz; Leitung; Führungskraft |
Abstract | Dieser Artikel berichtet über eine Befragung von Leiterinnen von Bildungseinrichtungen. An vier Beispielen werden unterschiedliche Typen von weiblicher Führung herausgearbeitet. Ihnen gemeinsam sind folgende (selbsteingeschätzte) Eigenschaften: Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Teamgeist, Zutrauen zu sich und anderen, Entscheidungsfreudigkeit, Interesse am Feld, Netzwerkarbeit, unbefangenes Verhältnis zur Macht, Überzeugungsfähigkeit, Glück und vor allem Engagement. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |