Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlüter, Anne; Harmeier, Michaela |
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Titel | Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRW. |
Quelle | Essen (2012), 62 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 53-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Hochschule; Fachgruppe; Nachwuchsförderung; Wissenschaftlerin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Nachwuchsförderung und ihre gleichstellungspolitische Ausgestaltung stehen im Mittelpunkt der Analyse von Prof. Dr. Anne Schlüter und Dr. Michaela Harmeier (2012). Ziel des vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finanzierten Projektes war es die Gleichstellungsinitiativen von NRW-Hochschulen nach Fächergruppen zu erfassen und auszuwerten. Datengrundlage sind die Datenbank "Gleichstellungsprojekte an NRW-Hochschulen" der Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW sowie Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Folgende Fragstellungen standen im Mittelpunkt: Welche Fächergruppen werden in den Förderangeboten gezielt angesprochen? Welche Fächergruppen sind in den Fördermaßnahmen überproportional vertreten? Lassen sich fachspezifische Förderstrukturen identifizieren? Welche Fächer bieten welche Formate von Gleichstellungsprojekten an? Darüber hinaus wurde geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen der Verankerung von Genderaspekten im Leitbild der jeweiligen Hochschule und den Förderangeboten für Nachwuchswissenschaftlerinnen gibt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |