Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Missomelius, Petra |
---|---|
Titel | Digitale Medienkulturen. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 82-85
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Grundlagenforschung; Methode; Identität; Wahrnehmung; Anthropologie; Digitale Medien; Rollen; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Metatheorie; Selektion |
Abstract | Im Zuge der Aneignung von Technologien verlieren diese ihren Werkzeugcharakter und werden zu untrennbaren Bestandteilen menschlicher Sozialisation und menschlichen Daseins schlechthin. Kontinuierlich prägen Prozesse des Wandels aktuelle digitale Medienkulturen. Neben ihrem transitorischen Charakter zeichnen sie sich durch Vorläufigkeit sowie wechselnde Inhalte und Nutzungsstrukturen aus. Darüber hinaus sind temporäre medientechnologische Kommunikationsformen, gesteigerte Komplexität sowie ein signifikanter Umgang mit privaten und öffentlichen Räumen für sie kennzeichnend. Diese Aspekte haben Auswirkungen auf Ebenen des privaten und beruflichen Lebens der Menschen, aber auch auf ihr kulturelles Bewusstsein der Mediennutzung. Mit den digitalen Medien begegnen wir neuen sinnlichen Wahrnehmungskonstellationen. Wahrnehmungsformen, die sich angesichts bisheriger medialer Angebote ausgebildet haben, finden sich in veränderten Kontexten sowie Mischformen und transformieren Wahrnehmungs- und Partizipationskonfigurationen. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |