Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Sabine |
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Titel | Was Kindheit prekär macht und Kinder verletzlich. Theoretische Ansätze und ausgewählte empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Wallimann-Helmer, Ivo (Hrsg.): Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven. Freiburg u.a.: Alber (2012) S. 107-122 |
Reihe | Pädagogik und Philosophie. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-495-48495-7; 978-3-495-48495-1 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Entwicklungsphase; Wohlbefinden; Lebensalter; Kindheit; Kinderschutz; Kind; Abhängigkeit (Soz); Rechtsanspruch; Gefährdung; Umsetzung |
Abstract | Die Autorin betont in ihrem Beitrag die zentrale Bedeutung, die der Vulnerabilität von Kindern für ihre Entwicklung zukommt. Kinder sind - und wie zu ergänzen wäre - genauso wie behinderte Menschen in der Wahl und Ausgestaltung ihres Umfeldes stark von ihren leiblichen und professionellen Bezugspersonen abhängig. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass Kriterien entwickelt werden, die die Bemessung und Umsetzung der Bedingungen für ein gutes menschliches Leben für dieserart abhängige Menschen zu bestimmen erlauben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |