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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Gapski, Harald (Hrsg.); Tekster, Thomas (Hrsg.): Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis.München: kopaed (2012) S. 21-32Verfügbarkeit
Reihe
Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. 14
Die Medienwelt von Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Das Internet ist Teil des Alltags geworden. Während 2004 nur jeder zweite Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren regelmäßiger Internetnutzer war, sind es aktuell mit 89 Prozent fast alle. Das Internet ist, wie auch das Handy und der MP3-Player, fester Bestandteil des Lebens geworden. Doch nicht nur die Häufigkeit der Nutzung und die Verfügbarkeit haben sich gewandelt, auch die Medien selbst haben sich verändert. Mit der Digitalisierung gibt es ein deutlich größeres Angebot an Fernsehprogrammen und es sind mehr Radioprogramme on air als beispielsweise vor 10 Jahren. Auch das Internet hat sich gewandelt und mit Web-2.0-Angeboten, wie sozialen Netzwerken, Wikis und Blogs hat sich eine neue Form des Internets längst etabliert. Aktuell erleben wir einen deutlichen Anstieg der mobilen Nutzung und der Verfügbarkeit mobiler Internetgeräte, wie Smartphones und Tablets, die mit der Einbeziehung des aktuellen Standortes über "Local Based Services" dem Internet eine neue Dimension hinzufügen. Vor diesem Hintergrund ist es von Interesse zu klären, inwieweit sich das Informationsverhalten von Jugendlichen heute darstellt. Wie gehen Jugendliche mit dem immensen Angebot an Daten, Informationen und Unterhaltungsangeboten um? Wo informieren sie sich? Wie sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen objektiv darstellt, zeigt Jahr für Jahr die Studienreihe "Jugend, Information, (Multi-) Media" (JIM). Die JIM-Studie wird seit 1998 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest - einer Kooperation der Landesmedienanstalten LFK und LMK - in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk herausgegeben. Kooperationspartner ist die ZMG. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-86736-214-9; 978-3-86736-214-6
Rathgeb, Thomas: Informationsverhalten von Jugendlichen. .
3164983
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