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Autor/inNiesyto, Horst
TitelMedienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung.
QuelleAus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [333]-357
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ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3
DOI10.1007/978-3-531-94219-3_15
SchlagwörterGrundbildung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Baden-Württemberg
Abstract[Dieser] Beitrag konzentriert sich auf die Situation der medienpädagogischen Ausbildung in der 1. Phase der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Er stellt die Bemühungen der Landesfachschaft Medienpädagogik dar, die 2008/09 ein erstes Rahmenkonzept für eine medienpädagogische Grundbildung in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus der 2. Phase der Lehrerbildung entwickelte. Der Beitrag fasst nicht nur die bisherigen Analysen, Bemühungen und Konzepte zusammen, sondern geht auch auf Vorbehalte ein, die bislang gegenüber einer medienpädagogischen Grundbildung bestehen. Das abschließende Kapitel informiert über bundesweite Aktivitäten und gibt einen Überblick über die Bemühungen der Abteilung Medienpädagogik in Ludwigsburg, eine medienpädagogische Grundbildung in verschiedenen Studiengängen zu verankern. Der Beitrag argumentiert im Kontext der Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" und ist primär auf einer bildungs- und professionspolitischen Ebene angesiedelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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