Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henseler, Joachim |
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Titel | Können Lehrer sozialpädagogisch handeln? |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 97-112 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lebensbewältigung; Adoleszenz; Eltern; Schulsozialarbeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Projektbericht; Deutschland; Erfurt; Thüringen |
Abstract | Der Autor geht in seinem Artikel der Frage nach, inwieweit Lehrer sozialpädagogisch handeln können. Diese Leitfrage stand im Mittelpunkt eines vom Thüringer Kultusministerium initiierten Projektes, dass u.a. auf die Weiterentwicklung von Regelschulen durch die sozialpädagogische Qualifizierung von Lehrern zielt. Der Autor stellt die Ergebnisse der Begleitforschung des Projekts vor, die die Erfahrungen von Lehrkräften, sozialpädagogisch befähigten Lehrern, Schülern und Eltern mit diesem Modellversuch abbilden. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Möglichkeiten und Grenzen des sozialpädagogischen Auftrages der Schule und zieht Rückschlüsse für die universitäre Ausbildung von Lehrern mit sozialpädagogischer Befähigung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |