Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuin, Sebastian
TitelDas Körperbild in kompetenzorientierten Lehrplänen.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Sankt Augustin: Academia Verl. (2012) S. 133-145Verfügbarkeit 
ReiheBrennpunkte der Sportwissenschaft. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89665-616-2
SchlagwörterKompetenz; Motorische Leistungsfähigkeit; Curriculum; Gesundheitsbewusstsein; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Soziologie; Körperlichkeit; Instrumentalisierung; Körperbild; Leistung; Foucault, Michel
AbstractDas Unterrichtsfach Sport ist auch heute noch von einer grundsätzlichen Körperorientierung geprägt. Welches Körperbild liegt den kompetenzorientierten Sportlehrplänen aber zugrunde? Anhand einer theoretisch fundierten Lehrplananalyse - ausgehend von den körpersoziologischen Arbeiten Foucaults und Bourdieus sowie handlungstheoretischen Zugängen zum Körper - wird dieser Frage nachgegangen. In der Analyse wird deutlich, dass der Körper in den untersuchten Lehrplänen vornehmlich als zu instrumentalisierendes Objekt im Sinne Foucaults aufgefasst wird und ein ganzheitliches Erfahren der eigenen Körperlichkeit wie auch eine entsprechende reflexive Auseinandersetzung von geringerer Bedeutung zu sein scheinen. Verf.-Referat.

Even today physical education is still shaped by a fundamental physical orientation. However, what image of the body underlies the curricula oriented toward competence? To answer this question the author theoretically analyses the curricula based on Foucault's and Bourdieu's sociological research about the body as well as action-theoretical approaches to the body. The analysis reveals that in the examined curricula the body is primarily perceived as a functional object in the sense of Foucault and that a holistic experience of one's body together with reflective involvement seem to be less important. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: