Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Claudia |
---|---|
Titel | Wie nehmen Jugendliche Wissenssendungen wahr? Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung und Attraktivität von Wissenssendungen im deutschen Fernsehen. Gefälligkeitsübersetzung: How do adolescents perceive knowledge programs? A reception study of the communication performance and attractiveness of knowledge programs on German television. |
Quelle | Hamburg: Diplomica Verl. (2012), 99 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8428-7385-9; 978-3-8428-7385-8 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Rezeption; Fernsehen; Fernsehsendung; Lernen; Wissenstransfer; Jugendlicher; Rezipient; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Wissenssendungen im Fernsehen, der Rezeption von Wissensformaten bei Jugendlichen und Charakteristika medialer Wissensaufarbeitung auseinander. Es schließen sich Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an, die die Rezeption von zwei Wissenssendungen in quantitativer und qualitativer Form thematisierte: "Quarks und Co." sowie "Mythbusters - Die Wissensjäger". Beide Sendungen, so das Ergebnis der Studie, befriedigen die Bedürfnisse ihrer Rezipienten nicht hinreichend. Verfehlt werden einmal die Bildungsansprüche bildungsnaher Rezipienten (Mythbusters), zum anderen wird die jugendliche Zielgruppe in der formalen Gestaltung der Sendungen nicht angesprochen (Quarks und Co.) (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |