Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kromer, Ingrid |
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Titel | Jugend und Werte. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and values. |
Quelle | Aus: Knapp, Gerald (Hrsg.); Lauermann, Karin (Hrsg.): Jugend, Gesellschaft und soziale Arbeit. Lebenslagen und soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich. Klagenfurt: Hermagoras Verl. (2012) S. 290-307 |
Reihe | Studien zur Sozialpädagogik. 12 |
Beigaben | grafische Darstellungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7086-0690-3 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Jugend; Pluralismus; Wertewandel; Wertorientierung; Typologie; Wert; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Die Verfasserin definiert zunächst den Wertebegriff und beschreibt den Diskurs über Wertewandel und Wertesynthese. Nach dieser grundsätzlichen Einführung werden in der Folge Daten zu jugendlichen Werteinstellungen aus der dritten Welle der Österreichischen Jugend-Wertestudie vorgestellt. Zum einen wird ein Überblick über die Bedeutung von zentralen Lebensbereichen im Zeitvergleich der letzten zwei Jahrzehnte aufgezeigt und zum anderen wird die Vielfalt des jugendlichen Werteraums anhand einer Jugendtypologie präsentiert. Diese Wertetypen, auch wenn sie nur als theoretische Konstrukte zu verstehen sind, sollen einen Einblick in die oft widersprüchlichen Selbstdarstellungen junger Menschen in Österreich geben. Im Resümee wird die Bedeutung der Bildung für die Entwicklung von sozialen, humanen und demokratischen Werten in einer Gesellschaft betont und demnach auch als Gebot der Stunde gesehen, so viele Ressourcen wie möglich für die Bildung von Mädchen und Burschen, jungen Männern und Frauen in unserer Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |