Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salomon, David |
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Titel | Mündige Bürger oder Mündel der Bürgerlichkeit? Zur Kritik von Bürgerleitbildern in der politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Mature citizens or wards of the middle-class way of life? Criticism of models of citizens in political education. |
Quelle | Aus: Kluge, Sven (Hrsg.); Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 73-86 |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-62455-5 |
Schlagwörter | Leitbild; Mündigkeit; Weltbild; Emanzipation; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Bürgerliche Gesellschaft; Bürger |
Abstract | Der Autor beschreibt zunächst die klassischen Ausführungen über Bürgerleitbilder von Kant und den französischen Jakobinern. Er untersucht dann, on die Theorie politischer Bildung den historischen Ambivalenzen gerecht wird. In den heutigen politikdidaktischen Kontexten lassen sich zwei konträre normative Auffassungen vom Bürger unterscheiden: Die erste spannt im Kontext von europäischer Integration und Globalisierung neue Horizonte auf, in denen Heranwachsende das Interesse an der Gestaltung der Welt entwickeln können, und formuliert in Anlehnung an Kant und Boloch ein offenes Weltbild, in dem die Frage nach Erneuerbarkeit der politisch-ökonomischen Verhältnisse erwünscht ist. Die zweite Perspektive auf Bürgerschaft blendet diese Frage weitgehend aus und sieht den Hauptzweck politischer Bildung darin, im Rahmen bestehender Ordnung Politikverdrossenheit entgegenzuarbeiten. Jeder Versuch eines verbindlichen, geschlossenen Bürgerleitbildes muss scheitern. Eine Didaktik der Mündigkeit kann nur dann formuliert werden, wenn die Kategorie des Bürgers als problematisch und umkämpfte kenntlich wird. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |