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Autor/inSalomon, David
TitelMündige Bürger oder Mündel der Bürgerlichkeit?
Zur Kritik von Bürgerleitbildern in der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Mature citizens or wards of the middle-class way of life? Criticism of models of citizens in political education.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 73-86Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-62455-5
SchlagwörterLeitbild; Mündigkeit; Weltbild; Emanzipation; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Bürgerliche Gesellschaft; Bürger
AbstractDer Autor beschreibt zunächst die klassischen Ausführungen über Bürgerleitbilder von Kant und den französischen Jakobinern. Er untersucht dann, on die Theorie politischer Bildung den historischen Ambivalenzen gerecht wird. In den heutigen politikdidaktischen Kontexten lassen sich zwei konträre normative Auffassungen vom Bürger unterscheiden: Die erste spannt im Kontext von europäischer Integration und Globalisierung neue Horizonte auf, in denen Heranwachsende das Interesse an der Gestaltung der Welt entwickeln können, und formuliert in Anlehnung an Kant und Boloch ein offenes Weltbild, in dem die Frage nach Erneuerbarkeit der politisch-ökonomischen Verhältnisse erwünscht ist. Die zweite Perspektive auf Bürgerschaft blendet diese Frage weitgehend aus und sieht den Hauptzweck politischer Bildung darin, im Rahmen bestehender Ordnung Politikverdrossenheit entgegenzuarbeiten. Jeder Versuch eines verbindlichen, geschlossenen Bürgerleitbildes muss scheitern. Eine Didaktik der Mündigkeit kann nur dann formuliert werden, wenn die Kategorie des Bürgers als problematisch und umkämpfte kenntlich wird. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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