Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüsemeister, Thomas |
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Titel | Die Trias Kompetenzen/ Bildungsstandards/ Evaluation als Reproduktionsmechanismus des funktional fragmentierten Schulsystems. Ein spitzer Kommentar. Gefälligkeitsübersetzung: The triad of competencies/ education standards/ evaluation as a reproduction mechanism of the functionally fragmented school system. A pointed comment. |
Quelle | Aus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa Maria (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 133-144 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2834-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Reproduktion; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Differenzierung; Ausbildungssystem; Fragmentierung; Deutschland |
Abstract | "Einen spitzen Kommentar liefert der Autor mit seinem Beitrag zur Trias 'Kompetenzen - Bildungsstandards - Evaluation'. Pointiert weist er dabei auf systematische Schwachstellen des deutschen Bildungswesens hin, das sich ihm zufolge insbesondere durch organisierte Unverantwortlichkeit und fehlende Interdependenzen auszeichnet. Bildungsstandards erfüllen in einem solch fragmentierten System keine genuin inhaltliche Funktion mehr, sondern dienen vor allem dem politischen System als Möglichkeit, (kaum erfüllbare) Forderungen an die Schulebene zu stellen. Resultat dieses unverbundenen Nebeneinanders von Politik, Verwaltung und Schule sind nicht zuletzt mannigfaltige und gänzlich unvereinbare Kompetenzverständnisse, die Kooperationen zusätzlich erschweren." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |