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Autor/inStichweh, Rudolf
TitelKulturelle und religiöse Diversität am Campus - eine systemtheoretische Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Cultural and religious diversity on the campus - a system theory perspective.
QuelleAus: Rötting, Martin (Hrsg.): Die ganze Welt am Campus!? Kulturelle und religiöse Diversitäten: Situationen und Perspektiven. Berlin: Lit Verl. (2012) S. 199-210Verfügbarkeit 
ReiheFremde Nähe. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11661-1
SchlagwörterKultur; Wissen; Motivation; Europäisierung; Pluralismus; Wissenschaft; Hochschule; Kultureller Unterschied; Rekrutierung; Selektion; Akademie; Wissenschaftliche Einrichtung; Deutschland
AbstractDer Verfasser stellt die Universität als eine Institution vor, die in ihrem historischen Selbstverständnis als Studium Generale von vornherein auf eine Mehrzahl von Diversitäten gegründet ist: Universalität des Zugriffs auf Wissenssysteme, Diversität der sozialen Hintergründe der Studierenden, Vielzahl der Regionen und Länder, aus denen die Studierenden stammen. Über eine Reihe von Jahrhunderten schloss dieses Selbstverständnis keine religiöse Diversität ein. Im Hauptteil wird die Situation des 20. und 21. Jahrhunderts dargestellt: Im Mittelpunkt steht die Inklusion, die als den am stärksten prägenden Sachverhalt in der Universitätsentwicklung des 20. und 21. Jahrhunderts charakterisiert wird. In diesem Kontext wird ein Gesellschaftsbild rekonstruiert, das sich über die Auswahlentscheidungen der Studierenden und die Zulassungsentscheidungen der Universität in die soziale Wirklichkeit der einzelnen Universität einzeichnet. Schließlich werden die vielfältigen Migrationen mit differenten Hintergrundstrukturen in den Bildungsmotiven und im Wissenschaftssystem untersucht, die in der Universität der Gegenwart aufeinandertreffen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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