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Autor/inLoschke, Torsten
TitelLateinamerikastudien in den USA, 1900-2010.
Personen - Institutionen - Forschungsförderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Latin America studies in the USA, 1900-2010. Persons - institutions - research promotion.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2012), 207 S.Verfügbarkeit 
ReiheWorking Paper: Global and European Studies Institute at the University of Leipzig. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86583-636-6
SchlagwörterForschung; Öffentliche Förderung; Geschichte (Histor); Finanzierung; Hochschule; 20. Jahrhundert; Wissenschaftliche Einrichtung; Lateinamerika; Nordamerika; USA
AbstractZunächst behandelt der Verfasser die Struktur des amerikanischen Hochschulsystems und seine zahlreichen Akteure. Davon aufgehend werden die einzelnen Phasen in der institutionellen Entwicklung der Latin American Studies seit dem 19. Jahrhundert betrachtet. Es werden drei Phasen unterschieden: (1) die langsame Entwicklung der Lateinamerikaforschung innerhalb der verschiedenen universitären Disziplinen bis zum Ende der 1920er Jahre; (2) ein erster Zyklus von Boom und Krise des Fachs, der Anfang der 1930er Jahre begann und bis etwa 1940 dauerte; (3) ein weiterer Zyklus, der mit einem Boom der Lateinamerikastudien während der 1960er und frühen 1970er Jahre begann und dem eine lange, bis in die Gegenwart reichende Epoche folgte, die von der intellektuellen und institutionellen Konsolidierung des Fachs mit einem ständigen Auf und Ab der politischen und finanziellen Konsolidierung des Fachs und einem ständigen Auf und Ab der politischen und finanziellen Unterstützung gekennzeichnet ist. Im Folgenden richtet sich der Blick auf die Institutionen der staatlichen und privaten Forschungsförderung, bevor abschließend die Lateinamerikazentren der großen Forschungsuniversitäten und die an ihnen tätigen Wissenschaftler betrachtet und weitere Forschungsperspektiven erörtert werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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