Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellin, Nicole |
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Titel | Im Spannungsfeld von Zielvorgaben und Praxis. Befunde zur lernförderlichen Ausgestaltung der Ganztagsgrundschule. |
Quelle | Aus: Merkens, Hans (Hrsg.); Bellin, Nicole (Hrsg.): Die Grundschule entwickelt sich. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 141-179 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2634-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Individuelle Förderung; Kognitive Kompetenz; Zufriedenheit; Schulreform; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulleiter; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Sprachförderung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Partizipation; Zeit; Ausstattung; Kooperation; Modell; Qualität; Erzieher; Berlin; Deutschland |
Abstract | Dieses Kapitel beschreibt die Voraussetzungen der Einführung des Ganztags und die Rahmenbedingungen, unter denen diese Schulstrukturreform durchgeführt wird. Ein erklärtes Ziel, welches mit der Einführung des Ganztags einhergeht, besteht in der Erreichung von Chancengleichheit für Kinder mit erhöhtem schulischen Unterstützungsbedarf. Neben einem Überblick über den Entwicklungsstand und Perspektiven dieser Schulreform werden Befunde des Ganztagsprojekts "GO!" präsentiert, welches über drei Schuljahre in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass die Einrichtung von Ganztagsschulen einen Prozess darstellt und inhaltliche Ausgestaltungsmerkmale organisationsübergreifend lernförderliche Umwelten bestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |