Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellin, Nicole
TitelIm Spannungsfeld von Zielvorgaben und Praxis.
Befunde zur lernförderlichen Ausgestaltung der Ganztagsgrundschule.
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.); Bellin, Nicole (Hrsg.): Die Grundschule entwickelt sich. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 141-179Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2634-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Individuelle Förderung; Kognitive Kompetenz; Zufriedenheit; Schulreform; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulleiter; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Sprachförderung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Partizipation; Zeit; Ausstattung; Kooperation; Modell; Qualität; Erzieher; Berlin; Deutschland
AbstractDieses Kapitel beschreibt die Voraussetzungen der Einführung des Ganztags und die Rahmenbedingungen, unter denen diese Schulstrukturreform durchgeführt wird. Ein erklärtes Ziel, welches mit der Einführung des Ganztags einhergeht, besteht in der Erreichung von Chancengleichheit für Kinder mit erhöhtem schulischen Unterstützungsbedarf. Neben einem Überblick über den Entwicklungsstand und Perspektiven dieser Schulreform werden Befunde des Ganztagsprojekts "GO!" präsentiert, welches über drei Schuljahre in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass die Einrichtung von Ganztagsschulen einen Prozess darstellt und inhaltliche Ausgestaltungsmerkmale organisationsübergreifend lernförderliche Umwelten bestimmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: