Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gowayed, Mudi |
---|---|
Titel | Geschichtsunterricht unterm Hakenkreuz. Eine vergleichende Analyse von Schulbüchern aus geschichtspädagogischer Perspektive. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 66 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Diese Bachelorarbeit geht der Frage nach, inwieweit die Nationalsozialisten geschichtliche Inhalte im Sinne ihrer Ideologie instrumentalisierten. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der Weltanschauung der Nationalsozialisten und gibt Auskunft über deren Erziehungskonzept. Schulgeschichtsbücher aus der Zeit der Hitlerdiktatur wurden untersucht und eine Frequenzanalyse bezüglich der Häufigkeit verwendeter nationalsozialistischer Begriffe durchgeführt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |