Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kessl, Fabian; Maurer, Susanne |
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Titel | Radikale Reflexivität als zentrale Dimension eines kritischen Wissenschaftsverständnisses Sozialer Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Radical reflexivity as a central dimension of a critical scientific understanding of social work. |
Quelle | Aus: Schimpf, Elke (Hrsg.); Stehr, Johannes (Hrsg.): Kritisches Forschen in der sozialen Arbeit. Gegenstandsbereiche - Kontextbedingungen - Positionierungen - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 43-56
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Reihe | Perspektiven kritischer sozialer Arbeit. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17777-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94022-9_3 |
Schlagwörter | Forschung; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Sozialpädagogik; Kritik; Reflexivität |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als wissenschaftstheoretische Grundlegung, in der "radikale Reflexivität" als zentrale Dimension eines kritischen Wissenschaftsverständnisses Sozialer Arbeit herausgestellt wird. Diskutiert wird, wie wissenschaftstheoretische Ansprüche und Dimensionen in der Sozialen Arbeit zu formulieren sind, um hegemonialen Denk- und Redeweisen etwas entgegensetzen zu können, und wie in herrschaftskritischer Absicht auch Raum für Potenzialität und soziale Imagination eröffnet werden kann. Plädiert wird für eine "Haltung radikaler Reflexivität" als Perspektive einer kritischen Wissenschaft, die in Distanz zur alltäglichen Strukturlogik von Forschung (Disziplin) und sozialpädagogischen/ sozialarbeiterischem Handlungsvollzug (Profession) geschehen sollte, jedoch von den Akteuren/innen eine erkennbare Positionierung im Kontext ihrer alltäglichen Praxis erfordert und damit eine politische Dimension umfasst. Diese Haltung wird in dem Beitrag als "Grenzbearbeitung" aufgefasst. Die dabei beispielhaft aufgeworfenen Fragen sind nicht im Sinne einer methodologischen Regel eindeutig oder abschließend zu klären, sie müssen vielmehr in jedem einzelnen Fall aufs Neue gestellt und beantwortet werden. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |